Mittwoch, 24. Januar 2018

Prosa der Verhältnisse


















Bis heute hatte ich nicht den geringsten Anlass, meinem
Vorsatz, mich nicht durch Kommentierung von Onlinear-
tikeln zum Deppen zu machen, untreu zu werden. Nach
der Lektüre des Artikel „Löschung und Überschreibung“
von Andreas Platthaus, einem Kommentar der Entschei-
dung des Senats der Berliner Alice-Salomon-Hochschule,
Eugen Gomringers Gedicht „Avenidas“ an der Südfassade
des Gebäudes durch ein anderes zu ersetzen, gab es kein
Halten mehr. Ich meldete mich im Kommentarbereich der
FAZ an und hämmerte 335 Zeichen in das dafür vorgesehe-
ne Feld:

Da man es „poetologisch versierten“ Institutionen wie
dem Feuilleton der F.A.Z. und dem P.E.N. eh nicht recht
machen kann, sollte man einfach den Titel der 1906 bei
Duncker & Humblot in Leipzig erschienenen Dissertation
Alice Salomons an die Südfassade schreiben: „Die Ursa-
chen der ungleichen Entlohnung von Männer- und Frau-
enarbeit“.

Herzlichen Dank, liebe FAZ, dass Deine Moderatoren mir
geholfen haben, meinem Vorsatz auch weiterhin treu ge-
blieben zu sein. Wäre mir echt peinlich gewesen, wenn
sie den Kommentar hochgeladen hätten. Aber vielleicht
verstößt er ja auch gegen die „Richtlinien“: nicht kon-
struktiv genug. Wie wäre es mit:

Weshalb übermalen: Freskomalerei kann durchaus abge-
tragen und andernorts angebracht werden. Im Fall von
Gomringers Zeilen bietet sich eine Fassade des Litera-
turinstituts in Hildesheim oder eines Studentinnenwohn-
heims (mit kleinem i) des Opus Dei an: Habitate der vom 
FAZ-Feuilleton so hoch geschätzten Poesie des (abenteu-
erlichen) Herzens.